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119 VVZ Einträge (aus 29601) gefunden für: spec2:"Seminare"
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230015] Theoretische Arbeit: Kennenlernen von Texten und Künstler*innen zum Seminarthema — Seminar
Denise Winter- Score: 5.30 Seminar Musisches Zentrum,Seminare,, beitragen, alternative Produktionsweisen oder andere Produktionsansätze zu entwickeln und zu fördern, anstatt die vorherrschenden und höchst problematischen immer wieder zu bekräftigen?“** Zum Einstieg des Seminars gehen wir diesen Fragen nach und betrachten künstlerische Arbeiten aus Bereichen der Konzept-, Installations- und Performancekunst. Auch Kunst, die während der Pandemie entsteht und
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XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester, Seminare
[190566] Journal Club: Evolutionsökologie — Seminar
Prof. Dr. Dominik Begerow- Score: 5.30 Seminar Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230001] Orchester der Universität — praktische Übung
Nikolaus Müller- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, Bitte beachten!! Diese Veranstaltung findet nur statt, wenn im Sommersemester wieder Orchesterarbeit möglich ist! Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[374102] Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive — Proseminar
Peter Floß- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Das Seminar bereitet auf die Schulpraxisstudien in der BA-Phase vor. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 3. Studiensemester.
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230052] Dein Auftritt — Theaterpraktische Übung
Karin Freymeyer- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[377303] Selbststudium (Schwerpunkt Digitalisierung) — Sonstiges (erscheint nicht im VV)
Moritz Hellwig- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,,
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150533] Seminar Themen aus der Differentialtopologie — Seminar
Prof. Dr. Barney Bramham- Score: 5.30 Seminar Themen aus der Differentialtopologie Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, In diesem Seminar geht es um eine erste Einführung in die Theorie der Differentialtopologie. Wir werden Themen aus dem Buch von Milnor (das nur Analysis III voraussetzt) sowie Themen der Morse-Homologie (was etwas Differentialgeometrie voraussetzt) untersuchen. Das Seminar richtet sich an B.Sc. und B.A. Studierende mit guten Vorkenntnissen aus der Vorlesung Analysis III sowie Studierende, die
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150531] Seminar ausgewählte Themen in der komplexen Geometrie — Seminar
Prof. Dr. Stéphanie Cupit-Foutou- Score: 5.30 Seminar ausgew�hlte Themen in der komplexen Geometrie Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, Im Seminar sollen ausgewählte Ergänzungen und Vertiefungen zur Funktionentheorie II behandelt werden. Das Seminar bietet die Möglichkeit zum Einstieg in eine Master-Arbeit. Das Seminar richtet sich an Masterstudierende. InteressentInnen melden sich bitte bis zum 28.03.2022 per Mail bei PD Dr. Stéphanie Cupit-Foutou (stephanie.cupit@rub.de)
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150528] Seminar zur Geometrie und Zahlentheorie — Seminar
Prof. Dr. Markus Reineke- Score: 5.30 Seminar zur Geometrie und Zahlentheorie Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210027] Reading from Early Confucian Texts — Seminar
Dr. phil. Licia Di Giacinto- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230004] Universalreich im Innern - Der Komponist Johann Sebastian Bach — Seminar
Nikolaus Müller- Score: 5.30 Seminar Musisches Zentrum,Seminare,, und gemeinhin als Bachs opus summum verstandenes Chorwerk, soll in diesem Seminar als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Werk und dem Komponisten Johann Sebastian Bach dienen.Bestandteil des Seminars ist eine intensive musiktheoretische und nach Möglichkeiten praktische Auseinandersetzung mit Bachs h-Moll-Messe. Ein musikpraktischer Bezug mit den zur Verf ügung stehenden instrumentalen bzw. vokalen Fertigkeiten und technischen Möglichkeitender Kommunikation wird angestrebt. Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230050] Theoretische Einführung: Auftritte, Performances, Darbietungen — Seminar
Marina Mucha- Score: 5.30 Seminar Musisches Zentrum,Seminare,, Studierenden freigestellt. Zu erbringende Arbeitsleistungen: Textarbeit und –darstellung, RechercheErarbeiten eines eigenen Auftrittes für die Abschlussveranstaltung. Literatur u. a. (wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben): Wihstutz, Benjamin (2012) „Der andere Raum. Politiken sozialer Grenzverhandlung im Gegenwartstheater“ Dixon, Steve (2007) “Digital Performance: A History of New Media
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210039] Lives, myths and the politics of Hindu gods and goddesses — Seminar
Dr. Anne Hartig, Dr. phil. Jens Schlamelcher- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210029] Ex Oriente Lux oder im Westen nichts Neues? Kulturkontakt im Alten Orient — Seminar
PD Dr. Rosel Pientka-Hinz- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, Die wechselseitigen Beziehungen innerhalb der altorientalischen Welt stehen seit einigen Jahren im Fokus der Forschung. Das Seminar möchte sich solchen und ähnlichen Fragestellungen nähern: Was ist typisch sumerisch und was ist typisch akkadisch oder lässt sich diese Frage gar nicht mehr stellen? Inwiefern haben die Assyrer ihre Kultur an die babylonische angelehnt und was sind klare muss man eigentlich blicken, um das Licht zu sehen? Vorzugsweise als Präsenzveranstaltung (ansonsten Zoom + Übungen in Moodle) The mutual relations within the ancient Near Eastern world have been in the focus of research for several years. The seminar wants to approach such and similar questions: What is typically Sumerian and what is typically Akkadian, or can this question no longer even
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230049] Ensemble der Mitarbeitenden — Theaterpraktische Übung
Karin Freymeyer- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[090703] Buddhistischer Modernismus — Seminar
Prof. Dr. Jörg Plassen- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, Die Rezeption des ostasiatischen Buddhismus im Westen ist nicht zuletzt geprägt durch Projektionen der westlichen und der ostasiatischen Moderne(n) des 19. und 20. Jahrhunderts. Dies hat jedoch Folgen für die Weiterentwicklung des Buddhismus in West wie in Ost. In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Themen wie den Grundlagen der ökologischen Interpretation von Indras
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XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester, Seminare
[190555] Seminar: Parasitologie — Seminar
Prof. Dr. Günter A. Schaub- Score: 5.30 Seminar: Parasitologie Seminar Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230010] Farbige Räume – Malerei — Seminar / Übung
Agnes Mrowiec- Score: 5.30 Seminar / �bung Musisches Zentrum,Seminare,, Wir sprechen relativ schnell davon, dass eine Farbe eine räumliche Wirkung hat. Und genauso schnell sind wir dabei zu behaupten, dass ein Blau auf Entfernung hindeutet, während eine wärmere Farbe, z.B. Orange, Nähe suggeriert. Stimmt das? Hängt die Wirkung dieser Farben nicht eher von ihrer Zusammenstellung ab? Im Seminar nähern wir uns unserem Thema Schritt für Schritt an, indem wir äche anstreichen und dafür z.B. eine Rolle benutzen, aber natürlich auch Pinsel, Lappen, Spachtel etc. und ihr auf diese Weise einen anderen Charakter verleihen. Im zweiten Schritt werden wir unsere Flächen zu Räumen zusammenfügen und uns, ähnlich wie im Seminar zur Zeichnung, mit Gesetzen perspektivischen Sehens befassen, die wir nicht so leicht ignorieren können, wenn wir denn einen r
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210036] “Unorthodox” Christianities: global dissident identities, movements and spiritualities — Seminar
Daniel Jara Jhayya- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230051] Praktische Erarbeitung eines eigenen Auftritts — Übung
Marina Mucha- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, Studierenden freigestellt. Zu erbringende Arbeitsleistungen: Textarbeit und –darstellung, RechercheErarbeiten eines eigenen Auftrittes für die Abschlussveranstaltung. Literatur u. a. (wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben): Wihstutz, Benjamin (2012) „Der andere Raum. Politiken sozialer Grenzverhandlung im Gegenwartstheater“ Dixon, Steve (2007) “Digital Performance: A History of New
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230047] Ensemble 5 — Theaterpraktische Übung
Christoph Ranft- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150514] Seminar Module über Ringen — Seminar
Prof. Dr. Jörg Winkelmann- Score: 5.30 Seminar Module �ber Ringen Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, Seminarniveau zu vergeben. Aufbauend auf einem Vortrag auf Seminarniveau ist die Vergabe von anschließenden Bachelorarbeiten ist möglich. Das Seminar richtet sich an Studierende der Mathematik. Falls möglich, findet das Seminar in Präsenz statt. Vorbesprechung: Montag, 7. Februar 2022, 16:00 Uhr über Zoom. Wird noch bekanntgegeben.
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[377302] Schulpraxisphase (Schwerpunkt Digitalisierung) — Praktikum
Moritz Hellwig- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,,
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150523] Seminar zur Nichtlinearen Analysis — Seminar
Prof. Dr. Alberto Abbondandolo- Score: 5.30 Seminar zur Nichtlinearen Analysis Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, Ziel der nichtlinearen Analysis ist, Methoden zur Untersuchung der Gleichung F(x)=0 zu entwickeln. Hier ist F eine Abbildung zwischen Vektorräumen, die typischerweise unendlich-dimensional sind. Ziel des Seminars ist, einige dieser Methoden mit Hilfe vieler Beispiele vorzustellen. Das Seminar richtet sich an Studierende, die Funktionalanalysis schon gehört haben oder in diesem Semester ho
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210033] Mediating the Transcendent in South Asia — Kolloquium / Seminar
Dr. Serena Autiero, Jun.-Prof. Dr. Jessie Pons- Score: 5.30 Kolloquium / Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, specifically.  This seminar brings together Master students, doctoral candidates and early career researchers who share an interest in the interplay between religion and media in South Asian religious traditions, may it be during historical or contemporary periods. This course is envisaged as a colloquium which will meet every week to discuss topics pertinent to the participants’ research. It will offer has gained increasing attention in the last decades, the intersection between religion and (im)material objects in South Asian contexts remains to be addressed more specifically. This seminar brings together Master students, doctoral candidates and early career researchers who share an interest in the interplay between religion and media in South Asian religious traditions, may it be during
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230024] Ob Schale oder Skulptur: Einführung in den Umgang mit plastischer Keramik. — Workshop
Petra Hilpert- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230014] Theoretischer Teil: Kennenlernen und diskutieren künstlerischer Vorbilder — Seminar
Frauke Dannert- Score: 5.30 Seminar Musisches Zentrum,Seminare,, werden künstlerische Vorbilder für Collagetechniken besprochen und in Beziehung zu der eigenen künstlerischen Arbeit gebracht. Ziel des Seminars ist das Experimentieren mit dem künstlerischen Medium der Collage und das Herstellen eigener künstlerischen Arbeiten. Teil 1 und Teil 2 sind miteinander verschränkt und können nicht getrennt voneinander belegt werden. Während des Kurses werden
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230006] Analyseaufgaben und Textstudium in Eigenarbeit — Vertiefungsübung
Nikolaus Müller- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, und gemeinhin als Bachs opus summum verstandenes Chorwerk, soll in diesem Seminar als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Werk und dem Komponisten Johann Sebastian Bach dienen.Bestandteil des Seminars ist eine intensive musiktheoretische und nach Möglichkeiten praktische Auseinandersetzung mit Bachs h-Moll-Messe. Ein musikpraktischer Bezug mit den zur Verf ügung stehenden instrumentalen bzw. vokalen Fertigkeiten und technischen Möglichkeitender Kommunikation wird angestrebt. Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230042] Sprechen stimmen – Sprechpraktische Übungen. — Theaterpraktische Übung
Karin Freymeyer- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, Teil 1: Sprechen stimmen – Wissenschaftliche Einführung über Stimme und Sprechen. (Seminar), SoSe 2022, Mi, 10.15 – 11.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 2: Sprechen stimmen – Sprechpraktische Übungen. (theaterpraktische Übung), SoSe 2022, Mi,12.15 – 13.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Zusätzlicher Termin: Abschlusspr
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230005] Höraufgaben — Seminar / Übung
Nikolaus Müller- Score: 5.30 Seminar / �bung Musisches Zentrum,Seminare,, und gemeinhin als Bachs opus summum verstandenes Chorwerk, soll in diesem Seminar als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Werk und dem Komponisten Johann Sebastian Bach dienen.Bestandteil des Seminars ist eine intensive musiktheoretische und nach Möglichkeiten praktische Auseinandersetzung mit Bachs h-Moll-Messe. Ein musikpraktischer Bezug mit den zur Verf ügung stehenden instrumentalen bzw. vokalen Fertigkeiten und technischen Möglichkeitender Kommunikation wird angestrebt. Onlineseminar im Moodle-Kurs; ohne feste Zeiten – für Rückfragen steht Dozent zur Verfügung [Anhören von bereitgestellten Materialien: vollständige Kompositionen, Werkteile – Interpretationsvergleiche etc.] Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210021] Theorien und Ansätze der Religionswissenschaft — Seminar
Prof. Dr. Dominika Motak- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, Religionswissenschaft versteht sich selbst als eine multiparadigmatische Wissenschaft. Sie speist sich aus Theorien und Ansätzen vieler Disziplinen, so etwa aus der Soziologie, Ethnologie und Psychologie. In diesem Seminar werden ausgewählte Theorien behandelt. Dabei dürfen ältere Theorien und Ansätze nicht als überholt gelten. Vielmehr wird es darum gehen, klassische mit gegenw ärtigen Theorien zu vermitteln. Daher werden wir wissenschaftshistorisch beginnen (z.B. Weber, Durkheim, Simmel, James, Malinowski), setzen das Seminar mit späteren Arbeiten fort (etwa Geertz) und schließen mit neueren Entwürfen. Der Kurs wird auf Deutsch und voraussichtlich digital stattfinden. Religionswissenschaft versteht sich selbst als eine multiparadigmatische Wissenschaft. Sie speist sich aus Theorien und Ansätzen vieler Disziplinen, so etwa aus der Soziologie, Ethnologie und Psychologie. In diesem Seminar werden ausgewählte Theorien behandelt. Dabei dürfen ältere Theorien und Ansätze nicht als überholt gelten. Vielmehr wird es darum gehen, klassische mit gegenwärtigen Theorien zu vermitteln. Daher werden wir wissenschaftshistorisch beginnen (z.B. Weber, Durkheim, Simmel, James
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230055] Studentische Theatergruppen — Theaterpraktische Übung
Karin Freymeyer- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230013] Praktische Arbeit: Experimenteller Umgang mit reproduzierten Druckvorlagen — praktische Übung
Frauke Dannert- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, werden künstlerische Vorbilder für Collagetechniken besprochen und in Beziehung zu der eigenen künstlerischen Arbeit gebracht. Ziel des Seminars ist das Experimentieren mit dem künstlerischen Medium der Collage und das Herstellen eigener künstlerischen Arbeiten. Teil 1 und Teil 2 sind miteinander verschränkt und können nicht getrennt voneinander belegt werden. Während des Kurses werden
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XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester, Seminare
[190565] Mitarbeiterseminar: Aktuelle Forschungsprojekte — Seminar
Prof. Dr. Dominik Begerow- Score: 5.30 Seminar Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230021] (M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten (Teil 1) — Blockveranstaltung
Denise Winter- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[371102] Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive — Proseminar
Dr. Carolin Kull- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Das Seminar bereitet auf die Schulpraxisstudien in der BA-Phase vor. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 3. Studiensemester.
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230041] Sprechen stimmen – Wissenschaftliche Einführung über Stimme und Sprechen. — Seminar
Karin Freymeyer- Score: 5.30 Seminar Musisches Zentrum,Seminare,, Teil 1: Sprechen stimmen – Wissenschaftliche Einführung über Stimme und Sprechen. (Seminar), SoSe 2022, Mi, 10.15 – 11.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 2: Sprechen stimmen – Sprechpraktische Übungen. (theaterpraktische Übung), SoSe 2022, Mi,12.15 – 13.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Zusätzlicher Termin: Abschlusspr
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230016] Praktische Arbeit: Experimente, Übungen in Praxis und Konzept als individuelle Arbeit. Besprechung der (Zwischen-) Ergebnisse im Plenum — praktische Übung
Denise Winter- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, beitragen, alternative Produktionsweisen oder andere Produktionsansätze zu entwickeln und zu fördern, anstatt die vorherrschenden und höchst problematischen immer wieder zu bekräftigen?“** Zum Einstieg des Seminars gehen wir diesen Fragen nach und betrachten künstlerische Arbeiten aus Bereichen der Konzept-, Installations- und Performancekunst. Auch Kunst, die während der Pandemie entsteht und
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230043] Ensemble 1 — Theaterpraktische Übung
Karin Freymeyer, Meike Gnaß- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230048] Grundlagen der Veranstaltungstechnik — Workshop
Heimo Lieson- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, Das zweitägige Seminar wendet sich an technisch Interessierte, die nicht nur wissen wollen, dass ein Scheinwerfer Leuchtet und aus Lautsprechern Musik kommt – sondern auch warum! Mit Schwerpunkt auf die Theatertechnik, werden hier die technischen Grundlagen für Energie/Licht/Ton und Statik erläutert und in direkter praktischer Anwendung verständlich gemacht. Nicht zuletzt werden auch
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[379401] Fünfwöchige Schulpraxisphase (Eignungs- und Orientierungspraktikum) — Schulpraktische Studie
Sarah Clemens, Peter Floß, Moritz Hellwig, Dr. Carolin Kull, Nils Müller, Christian Seifert- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Die Schulpraxisstudien können erst nach dem vorherigen Besuch eines Vorbereitungsseminars durchgeführt werden. Sie sind i.d.R. in demselben Semester wie das Seminar zu absolvieren. Während des Schulbesuchs werden Sie von Ihrem Dozenten besucht.
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230018] Theoretische Arbeit: Kennenlernen von Texten und Künstler*innen zum Seminarthema, Theorie. Analyse. Gemeinsames Lesen/Besprechen von Texten. — Seminar
Johannes Stahl, Denise Winter- Score: 5.30 Seminar Musisches Zentrum,Seminare,, änkt gelehrt. Das Seminar wird geleitet von Johannes Stahl (Kunsthistoriker) und Denise Winter (Künstlerin). Während des Kurses werden ausgewählte Texte und Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt.
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210041] Kreuzzüge: Heiliger Krieg – Kulturbegegnung – Migration — Vorlesung / Seminar
Prof. Dr. Dr. Christoph Auffarth- Score: 5.30 Vorlesung / Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210034] Theories and Approaches in the Study of Religion — Seminar
Prof. Dr. Dominika Motak- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, The Study of Religion sees itself as a multi-paradigmatic field of studies. It draws on theories and approaches from many disciplines such as sociology, anthropology, and psychology. In this seminar, selected theories will be discussed. Older theories and approaches should not be considered outdated. Rather, the goal will be to mediate classical with contemporary theories. Therefore, we , and psychology. In this seminar, selected theories will be discussed. Older theories and approaches should not be considered outdated. Rather, the goal will be to mediate classical with contemporary theories. Therefore, we will start with classical approaches (e.g. Weber, Durkheim, Simmel, James, Malinowski), continue with later conceptualizations (e.g. Geertz), and conclude with more recent theories
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210032] Ritual & Ritual Theories — Seminar
Prof. Dr. Kianoosh Rezania, Dr. phil. Jens Schlamelcher- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, Das Seminar bietet einen Überblick über unterschiedliche Ritualtheorien an. Die zu besprechenden Theorien schließen sowohl die klassischen Ansätze ein wie z. B. Ritual und Mythos sowie Ritual und Gesellschaft als auch neuere Herangehensweisen wie z. B. Kognition, Ästhetik, Kommunikation, Ökonomie und Performance. Im Seminar werden wir uns zunächst damit befassen, wie Rituale definiert werden. Anschließend werden wir uns mit deren Klassifikationen beschäftigen. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Funktionen der Rituale, z. B. Demarkierung und Autorisierung zur Diskussion gestellt. Als Beispiel für die Theorien, die im Seminar besprochen werden, lassen sich Übergangsriten (Arnold van Gennep), Liminalität und Communitas (Victor Turner), Gefährdung (Mary Douglas), Ritual und Aufmerksamkeit (Jonathan Smith), Ritual und Religion (Roy Rappaport) nennen. Obgleich das Seminar sich vornehmlich mit der theoretischen Grundlage zur Erforschung der Rituale auseinandersetzt und wir uns mit keiner spezifischen Religion auseinandersetzen, werden wir Rituale aus verschiedenen religiösen Traditionen zur Erläuterung der Ritualtheorien heranziehen. Das Seminar wendet sich an MA-Studierende und
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[371101] Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive — Proseminar
Dr. Carolin Kull- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Das Seminar bereitet auf die Schulpraxisstudien in der BA-Phase vor. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 3. Studiensemester.
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210028] Fengshui in the People's Republic of China — Seminar
Dr. phil. Licia Di Giacinto- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230000] Chor der Universität — praktische Übung
Nikolaus Müller- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, Bitte beachten!! Diese Veranstaltung findet nur statt, wenn im Sommersemester wieder Chorarbeit möglich ist! Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210037] Contemporary Religiosity — Seminar
Prof. Dr. Dominika Motak- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, The current religious situation is characterized by a diversity of religious phenomena. The spectrum ranges from fundamentalist currents in established religious institutions to diffuse spirituality. The seminar does not provide an overview of the history of religion in the narrower sense but illuminates the current religious situation from a sociological perspective. This includes . The seminar does not provide an overview of the history of religion in the narrower sense but illuminates the current religious situation from a sociological perspective. This includes organizationally constituted religion as well as new religious movements and non-institutionalized discourses. Last but not least, differences between collective and individualized religion are addressed.
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210030] From Monkey to Buddha: Jataka tales in South Asia — Blockseminar
Jun.-Prof. Dr. Jessie Pons- Score: 5.30 Religionswissenschaft,Seminare,, , which counts no less than 547 stories. Yet these stories are preserved in all branches of Buddhism from South Asia to the West and are extent in textual, visual and theatrical forms. This seminar will concentrate on a selection of representative legends which illustrate the progress of the Bodhisattva’s carrier and will give particular attention to the following themes: - The formation processes . The largest collection of j�?takas and certainly the most famous, is that of the P�?li canon, which counts no less than 547 stories. Yet these stories are preserved in all branches of Buddhism from South Asia to the West and are extent in textual, visual and theatrical forms. This seminar will concentrate on a selection of representative legends which illustrate the progress of the Bodhisattva’s carrier
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[370171] Praxissemester / Schulpraktischer Teil — Vorläufige Reservierung
Peter Floß- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,,
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150524] Seminar zur Graphentheorie — Seminar
PD Dr. Björn Schuster- Score: 5.30 Seminar zur Graphentheorie Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, Gegenstand des Seminars ist die algebraische Graphentheorie, in der Grapheigenschaften mit algebraischen Methoden studiert werden, etwa mit Eigenschaften der von einem Graphen induzierten Matrizen oder vermöge von Operationen von Gruppen auf Graphen. Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an dem Studium von Graphen und an Anwendungen von (linear-) algebraischen Methoden. Eine
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230045] Ensemble 3 — Theaterpraktische Übung
Karin Freymeyer- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210035] The Encounters of the Zoroastrian, Jewish and Christian Religious Specialists in the Persianate World — Seminar
Neda Darabian- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230011] Raumporträt – zeichnen vor Ort — Seminar / Übung
Agnes Mrowiec- Score: 5.30 Seminar / �bung Musisches Zentrum,Seminare,, Gebauter Raum ist mehr als bloß vier Wände und ein Dach. Fassbare Eigenschaften wie hoch, niedrig, eng oder weit sind oft einfacher zu bestimmen als jene, die sich z.B. als ‚Stimmung‘ manifestieren oder als Atmosphäre spürbar werden, unabhängig davon, ob es sich um Innen – oder Außenraum handelt. Im Seminar gehen wir dem Charakter des Gebäudes, in dem das Musische Zentrum der RUB
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150529] Seminar über Klassische Werke der Mathematik im lateinischen Original — Seminar
Prof. Dr. Herold Dehling, Prof. Dr. phil. Reinhold F. Glei- Score: 5.30 Seminar �ber Klassische Werke der Mathematik im lateinischen Original Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, . Petersburg Paradox, zu dessen Lösung er eine heute nach ihm benannte Nutzenfunktion einführt. Beide Werke haben die Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsrechnung bis heute nachhaltig beeinflusst. Wir werden in diesem Seminar Teile dieser Werke im lateinischen Original lesen, übersetzen und unter mathematischen und klassisch-philologischen Aspekten analysieren. Das Seminar richtet sich an 2-Fach BA und M Philologie können einen kleinen Leistungsnachweis (Lektüreübung, 3CP) durch erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur erwerben. Es besteht die Möglichkeit, im Zusammenhang mit diesem Seminar eine B.A. oder B.Sc. Arbeit anzufertigen. Im M.Ed. und M.Sc. Mathematik wird die Teilnahme als zusätzliche Leistung auf dem Zeugnis vermerkt. Interessenten können sich bis zum 28.02.22 per E-mail bei Frau K�
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150527] Seminar Einführung in die geometrische Invariantentheorie — Seminar
Claudia Knauber, Prof. Dr. Gerhard Röhrle- Score: 5.30 Seminar Einführung in die geometrische Invariantentheorie Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,,
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150530] Übung Geschichte der Stochastik im 17. und 18. Jahrhundert — Übung
Prof. Dr. Herold Dehling- Score: 5.30 Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, ist in erster Linie als Begleitveranstaltung zum Seminar “Klassische Werke der Mathematik im lateinischen Original�? gedacht, kann aber auch unabhängig von dem Seminar besucht werden. Credit Points werden nur im Zusammenhang mit dem o.g. Seminar im Rahmen des Optionalbereichs vergeben.
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230046] Ensemble 4 — Theaterpraktische Übung
Marina Mucha- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230023] Summer School (M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten — Blockseminar
Birgit Frey, Denise Winter- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210022] Grundlagen der Religionsökonomie Teil 1 — Seminar
Dr. Maren Freudenberg, Prof. Dr. Kianoosh Rezania- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, Das Seminar ist das erste von zwei Seminaren zum Thema Religionsökonomie und führt Studierende in die Grundlagen dieses Teilbereichs an der Schnittstelle zwischen Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft ein. Wir machen uns mit Theorien vertraut, die Religion und Wirtschaft gleichermaßen beleuchten, insbesondere ökonomische religiöse Ethik und ihre wirtschaftlichen Konsequenzen , Verhaltensökonomie, Haushaltsökonomie und das religiöse Marktmodell. Methodisch erlernen wir ausgewählte quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere die Vorbereitung und Durchführung einer quantitativen Umfrage zum Thema „Wieviel kostet Religion Privathaushalte im Ruhrgebiet?“. Im zweiten Teil des Seminars, im Wintersemester 2022/23, werten wir die Ergebnisse der Umfragen aus und bereiten darauf aufbauende qualitative Lehrforschungsprojekte vor, um diese anschließend im Ruhrgebiet durchzuführen. Die beiden Seminare bauen also aufeinander auf und Studierende sind angehalten, beide Teile zu absolvieren. Unterrichtssprache ist Deutsch; gute Englischkenntnisse sind zur Lektüre der meisten Texte zusätzlich notwendig. Das Seminar ist das erste von zwei Seminaren zum
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[373101] Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive — Proseminar
Nils Müller- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Das Seminar bereitet auf die Schulpraxisstudien in der BA-Phase vor. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 3. Studiensemester.
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[377301] Schwerpunkt Digitalisierung — Seminar
Moritz Hellwig- Score: 5.30 Seminar Professional School of Education,Seminare,,
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[373102] Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive — Proseminar
Nils Müller- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Das Seminar bereitet auf die Schulpraxisstudien in der BA-Phase vor. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 3. Studiensemester.
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[373103] Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive — Proseminar
Nils Müller- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Das Seminar bereitet auf die Schulpraxisstudien in der BA-Phase vor. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 3. Studiensemester.
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150510] Seminar über Stochastik: Hochdimensionale Wahrscheinlichkeitstheorie mit Anwendungen in Data Science — Seminar
Prof. Dr. Holger Dette- Score: 5.30 Seminar �ber Stochastik: Hochdimensionale Wahrscheinlichkeitstheorie mit Anwendungen in Data Science Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, Resultate aus der hochdimensionalen Wahrscheinlichkeitstheorie sind grundlegend für ein Verständnis von Methoden, wie sie heutzutage in Data-Science Anwendungen eingesetzt werden. Das Seminar hat seinen Schwerpunkt in Wahrscheinlichkeitstheorie und gibt einen ersten Einblickin die grundlegende Theorie, so weit sie in diesem Bereich benötigt wird. Die wesentlichen Themen sind
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230017] Praktische Arbeit: Experimente, Übungen in Praxis und Konzept als individuelle Arbeit, Vorlage der Ergebnisse im Plenum — praktische Übung
Johannes Stahl, Denise Winter- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, . Beide Teile werden miteinander verschränkt gelehrt. Das Seminar wird geleitet von Johannes Stahl (Kunsthistoriker) und Denise Winter (Künstlerin). Während des Kurses werden ausgewählte Texte und Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt.
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150526] Seminar über strukturerhaltende Diskretisierung gewöhnlicher Differentialgleichungen — Seminar
Dr. Christian Döding, Prof. Dr. Patrick Henning- Score: 5.30 Seminar �ber strukturerhaltende Diskretisierung gew�hnlicher Differentialgleichungen Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, Beispiel sind Hamiltonsche Systeme, die aus der Beschreibung der klassischen Mechanik nach Hamilton und Lagrange hervorgehen. Für die konkrete Lösung von Differentialgleichungen ist es oft erforderlich auf numerische Approximationen zurückzugreifen.Dieses Seminar thematisiert die Analyse und Konstruktion numerischer Methoden zum Lösen von Differnetialgleichungen, so dass Eigenschaften wie Symmetrie , Symplektizität, Reversibilität und Invarianten unter der zeitlichen Diskretisierung erhalten bleiben. Die besprochenen Resultate werden anhand von Beispielen (u.a.) aus der Mechanik verdeutlicht. Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Bachelor- sowie Masterstudierende. Die Vorbesprechung findet am 08.03.2022, 14-15 Uhr (s.t.) online per Zoom statt. Studierende kontaktieren hierfür bei Interesse
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210024] Religion and Food — Seminar
apl. Prof. Dr. Adam Knobler- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210040] Tibetische Instruktionstexte — Seminar
Dr. Jan-Ulrich Sobisch- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[373104] Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive — Proseminar
Nils Müller- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Das Seminar bereitet auf die Schulpraxisstudien in der BA-Phase vor. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 3. Studiensemester.
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XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester, Seminare
[190547] Mitarbeiter-Seminar: Aktuelle Techniken der molekularen Membranbiologie — Seminar
PD Dr. Mathias Lübben- Score: 5.30 Mitarbeiter-Seminar: Aktuelle Techniken der molekularen Membranbiologie Seminar Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230020] Praktisches Arbeiten: Blitzlichtstudio, Tageslicht, Konzeptübungen. — praktische Übung
Patrick Lohse- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,, Gestaltung des Campus und sind bis heute sichtbar. Durch die Erarbeitung eigener fotografischer Essays nähern wir uns im Seminar dieser Perspektive auf die Strukturen und Oberflächen des Campus schrittweise an. Neben der fotografischen Umsetzung werden wir auch theoretische und konzeptionelle Fragen der künstlerischen Bildgestaltung und des seriellen Arbeitens diskutieren. So werden im Laufe des
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150534] Seminar über Symplektische Geometrie — Seminar
Prof. Dr. Peter Heinzner- Score: 5.30 Seminar �ber Symplektische Geometrie Seminar Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium,Seminare,, Symplektische Geometrie hat seit den siebziger Jahren zu einem wichtigen Zweig der Mathematik entwickelt. Sie ist ein zentraler Teil der Differentialgeometrie und Topologie. Das Seminar ist eine Einführung in die symplektische Geometrie. Im Seminar werden die grundlegenden Begriffe und wichtige erste Resultate diskutiert. In den Vorträgen werden zum Beispiel symplektische Mannigfaltigkeiten , Lagrange Untermannigfaltigkeiten, lokale Normalenformen und Tubenumgebungen von Untermannigfaltigkeiten besprochen. Eine Vorbesprechung des Seminars findet am Dienstag den 5.4.2022 um 12:00 Uhr über Zoom statt. Einen Link finden Sie im gleichnamigen Moodle Kurs. Ana Cannas da Silva: Lectures on Symplectic Geometry
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XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester, Seminare
[190546] Mitarbeiter-Seminar: Röntgenstrukturanalyse an Proteinen — Seminar
Prof. Dr. Eckhard Hofmann- Score: 5.30 Mitarbeiter-Seminar: Röntgenstrukturanalyse an Proteinen Seminar Veranstaltungen für Hörerinnen und Hörer aller Semester,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230002] Sinfonisches Blasorchester — praktische Übung
Uwe Kaysler- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[090750] Textual criticism of Buddhist texts — Seminar / Übung
Prof. Dr. Jörg Plassen- Score: 5.30 Seminar / Übung Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210031] Die Dzogchen-Tradition in Tibet und China — Seminar
Prof. Dr. phil. Carmen Meinert- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, verwickelt und in einem Atemzug mit dem chinesischen Chan-Buddhismus gebracht wurde. Gerade die Ähnlichkeiten, die im sinitischen Kulturraum chinesische Buddhisten an Begriffe wie Nicht-Handeln (Chin. wuwei) und plötzliche Erleuchtung (Chin. dunwu) erinnern, mag mit zur Beliebtheit der Lehre in chinesisch-buddhistischen Kreisen im 20. und 21. Jahrhundert geführt haben. Das Seminar wird in die Kernlehrinhalte einführen und Übermittelungstraditionen und die Verbreitung bis nach China beleuchten. Leistungsnachweis: Für das erfolgreiche Bestehen des Seminars werden die gründliche Vorbereitung der zu lesenden Texte, der regelmäßige Besuch des Seminar und die aktive Mitarbeit empfohlen. Zu Semesterbeginn wird diskutiert, welche weitere Leistung zu erbringen sein wird. Die Veranstaltung wird polemicized in Tibet and put in the same breath as Chinese Chan Buddhism. The very similarities that remind Sinitic Buddhists of concepts such as non-action (Chin. wuwei) and sudden enlightenment (Chin. dunwu) may have contributed to the popularity of the teaching in Chinese Buddhist circles in the 20th and 21st centuries. The seminar will introduce the core doctrinal content and examine transmission
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Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[374101] Lehr-Lernprozesse aus schulpädagogischer Perspektive — Proseminar
Peter Floß- Score: 5.30 Professional School of Education,Seminare,, Das Seminar bereitet auf die Schulpraxisstudien in der BA-Phase vor. Wir empfehlen die Teilnahme ab dem 3. Studiensemester.
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230044] Ensemble 2 — Theaterpraktische Übung
Nicolas Yannis Deden, Karin Freymeyer- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210026] East Asian Religions and the birth of the "World Religions" — Seminar
Dr. phil. Licia Di Giacinto- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210023] A generation under a spell - witchcraft in modern society — Seminar
Anna Kira Hippert, Dunja Sharbat Dar- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,,
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230022] (M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten (Teil 2) — praktische Übung
Denise Winter- Score: 5.30 Musisches Zentrum,Seminare,,
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210025] The Canon Concept between East and West — Seminar
Dr. phil. Licia Di Giacinto- Score: 5.30 Seminar Religionswissenschaft,Seminare,, Veranstaltung widmet sich dieser Problematik und versucht den Kanon-begriff zu vertiefen und komparativ zu erschließen. Drei Aspekte stehen im Zentrum der Veranstaltung. Erstens sollen die Teilnehmer einen Einblick in die textuelle Erbschaftder drei Traditionen bekommen. Zweitens wird die Veranstaltung einen Überblick über Kanons bezogene Literatur anbieten. Drittens bietet das Seminar die M�
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230019] Theoretisches Arbeiten: Bildbesprechungen, Kameratechnik, Theorie und Geschichte der Fotografie, Bildaufbau und offene Diskussion. — Seminar
Patrick Lohse- Score: 5.30 Seminar Musisches Zentrum,Seminare,, Gestaltung des Campus und sind bis heute sichtbar. Durch die Erarbeitung eigener fotografischer Essays nähern wir uns im Seminar dieser Perspektive auf die Strukturen und Oberflächen des Campus schrittweise an. Neben der fotografischen Umsetzung werden wir auch theoretische und konzeptionelle Fragen der künstlerischen Bildgestaltung und des seriellen Arbeitens diskutieren. So werden im Laufe des
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440805] AMS Recent developments in the implementation of analytic bond-order potentials — Seminar
PD Dr. habil. Thomas Hammerschmidt- Score: 3.99 Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440608] MMM Mechanical Properties of Interfaces — Seminar
PD Dr. habil. Rebecca Janisch- Score: 3.99 Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440804] STKS Complex fluids (Varnik) — Besprechung
apl. Prof. Dr. Fathollah Varnik- Score: 3.99 Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440810] Scalebridging Simulation of Functional Composites — Seminar
Prof. Dr. Anna Grünebohm- Score: 3.99 Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440801] Seminar on micromechanical and macroscopic modeling — Seminar
Prof. Dr. rer. nat. Alexander Hartmaier, Prof. Dr. Markus Anthony Stricker- Score: 3.99 Seminar on micromechanical and macroscopic modeling Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440812] AMS Data-driven Methods for Atomistic Simulations — Seminar
Dr. Yury Lysogorskiy- Score: 3.99 Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440808] AMS BOPfox parameterization meeting — Seminar
Dr. Matous Mrovec- Score: 3.99 Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440806] STKS Seminar — Seminar
Prof. Dr. Ingo Steinbach, apl. Prof. Dr. Fathollah Varnik- Score: 3.99 STKS Seminar Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440811] Materials Informatics and Data Science — Seminar
Prof. Dr. Markus Anthony Stricker- Score: 3.99 Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440809] STKS Phase-field II, Advanced theory and application (Steinbach, Shchyglo) — Seminar
Dr. Oleg Shchyglo- Score: 3.99 Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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Fakultätsübergreifendes
— Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), ICAMS Internal Seminars
[440803] Seminar zu aktuellen Fragen der atomistischen Modellierung und Simulation — Seminar
Prof. Dr. Ralf Drautz- Score: 3.99 Seminar zu aktuellen Fragen der atomistischen Modellierung und Simulation Seminar Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS),ICAMS Internal Seminars,,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040080] S: Rheinische Bischöfe in salischer Zeit — Seminar
Jun.-Prof. Dr. Matthias Weber- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Mittelalterliche Geschichte, salischen Herrscher (1024–1125) tritt neben diese genannten Entwicklungen eine Umwälzung, die gewöhnlich unter dem Schlagwort des Investiturstreites subsumiert wird. Häufig standen die Bischöfe nun vor der Wahl, dem deutschen König oder dem Papst ihre Unterstützung zuzusagen. Exemplarisch wollen wir im Rahmen unseres Seminars dem Werden, der Genese, den zahlreichen Konflikten und teils blutigen Auseinandersetzungen der Bistümer in salischen Zeit anhand der rheinischen Bischofsstädte nachgehen, worunter sich mit Köln und Mainz zwei der bedeutendsten dieser Zeit befinden. Ziel des Seminars ist es, die zahlreichen auf die Bistümer einwirkenden Kräfte der damaligen Zeit zu ermitteln und die Spielräume sowie Handlungsoptionen der Bischöfe auszuloten. Die zu diesem Zweck heranzuziehenden unterschiedlichen
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040077] S: Warum (Gegen)Papst Clemens (III.) tot im Tiber schwamm – Das Papsttum im 11. und 12. Jahrhundert — Seminar
Jun.-Prof. Dr. Matthias Weber- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Mittelalterliche Geschichte, Urban II., die vorläufige Lösung der königlich-päpstlichen Auseinandersetzung unter Heinrich V. sowie zuvor schon mit Frankreich und England in dieser Frage gefundener Ausgleiche, bis zu den langjährigen Konflikten Kaiser Friedrichs I. Barbarossa mit Papst Alexander III. Ausgewählten Ereignissen dieser komplexen Entwicklungen wollen wir im Rahmen unseres Seminars nachgehen und versuchen
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040078] S: Krisenbewältigung im Mittelalter - ENTFÄLLT! — Seminar
Dr. phil. Margaretha Mersch- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Mittelalterliche Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040070] S: Reisen in Antike und Mittelalter - ENTFÄLLT! — Seminar
Dr. phil. Margaretha Mersch, Dr. phil. Meret Strothmann- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Mittelalterliche Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040079] S: Prophetie im Mittelalter — Seminar
Dr. Manuel Kamenzin- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Mittelalterliche Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[040087] S: Arzt, Anatomie und Apotheke – Wissen, Vorstellungen und Praxis frühneuzeitlicher Medizin — Seminar
Dirk Modler- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte, Die aktuelle pandemische Situation veranschaulicht, wie komplex und differenziert das mo-derne europäische Gesundheitssystem aufgebaut ist, offenbart jedoch auch dessen Probleme und Grenzen. Dass diese Komplexität jedoch auch auf das sich ausformende Medizinalwesen der Frühen Neuzeit (ca. 1500-1800) zutrifft, soll Gegenstand des Seminars sein. Deutungshoheiten über Kompetenzen und
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040076] S: Feminismus im Mittelalter? Christine de Pizan – Leben, Werk und Rezeption — Seminar
Friederike Pfister- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Mittelalterliche Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040081] S: Legenden und Helden? Das spätmittelalterliche Turnier zwischen Kampftheater, Politik und Repräsentation — Seminar
Prof. Dr. phil. Klaus Oschema- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Mittelalterliche Geschichte, Spätmittelalters gehört die Herausbildung einer «ritterlichen Kultur»: Im Spannungsfeld von kriegerischen und höfischen Idealen entstand mit dem «Rittertum» eine Gruppe, deren Geltungsansprüche sich in besonderer Weise auf die Bereitschaft und die Fähigkeit bezogen, auf spezifische Weise kämpfend aktiv zu werden. Vor diesem Hintergrund fokussiert das Seminar auf die Entwicklung des
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040075] S: Europa im Zeitalter der Ottonen — Seminar
Dr. phil. Jens Lieven- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Mittelalterliche Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Alte Geschichte
[040071] S: Caligula — Seminar
Isidor Brodersen- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Alte Geschichte, ückt" bekannten Kaisers Caligula soll der Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur eingeübt werden. Am Ende des Seminars steht die Hausarbeit, in der Sie ein ausgewähltes Forschungsthema selbstständig präsentieren und diskutieren. Literatur: Winterling, A.: Caligula. Eine Biographie, München 2012 (Becksche Reihe).
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[270020] S: Kirchen und soziale Bewegungen nach 1945 — Seminar
Dr. phil. Dimitrij Owetschkin- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Alte Geschichte
[040073] S: Andere Blickwinkel: interdisziplinäres Arbeiten mit antiken Quellen — Seminar
Dr. phil. Soi Agelidis, Maurice Parussel, Dr. phil. Meret Strothmann- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Alte Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[270021] S: Klassische und aktuelle Ansätze der Antisemitismusforschung — Seminar
Dr. phil. Medardus Brehl, Sebastian Salzmann- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte, 20 Plätze für Studierende der Geschichte Eine Veröffentlichung zur Geschichte der Antisemitismusforschung haben die Autoren mit dem Titel „Beschreibungsversuche der Judenfeindschaft“ versehen. In diesem Seminar sollen diese „Beschreibungsversuche“ anhand ausgewählter Texte nachvollzogen und die theoretischen Überlegungen zum Antisemitismus herausgearbeitet werden. Dazu werden wir uns sowohl mit ‚klassischen' Positionen der 20er-Jahre (z. B. mit Fenichel; Horkheimer u. Adorno) als auch mit gegenwärtigen Ansätzen der Antisemitismusforschung (z. B. mit Klaus Holz u. Julia Bernstein) befassen. Die Erforschung des Antisemitismus war stets ein interdisziplinäres Projekt: sozialwissenschaftliche und psychologische Perspektiven treffen auf historische Analysen. Das Seminar . Sozialwissenschaftliche Theorien im Vergleich, Frankfurt a.M.; New York 2010. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[040085] S: Doing Dynasty. Herrschaftsstrategien im frühneuzeitlichen Hochadel — Seminar
Christina Schröder- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte, dynastische Krisen, unter anderem ausgelöst durch illegitime Nachkommen oder Kinderlosigkeit, Krankheiten, plötzliche Todesfälle, Konfessionswechsel oder mangelnde Herrschaftsfähigkeit Einzelner, die jahrelange Kriege und das Aussterben von Dynastien nach sich ziehen konnten. Im Rahmen des Seminars wird sich auf Grundlage verschiedener Quellengattungen mit Fragen nach Herrschaftsstrategien fr
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[270023] S: Linker Antisemitsmus. Eine ambivalente Geschichte (Teil II) — Seminar
Dr. Lasse Wichert, Niklas Woywod- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte, Das Seminar erkundet als Fortsetzung des im WiSe 2021/2022 stattgefundenen ersten Teils die Geschichte linken Denkens von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart in ihrem Verhältnis zum Antisemitismus. In Teil II widmen wir uns nun der Geschichte linker Theorie und Bewegung ab 1945 und fokussieren dabei insbesondere die Entstehung und Wirkungsgeschichte von Antiimperialismus und
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[040090] S: Der Nationalsozialismus in transnationaler Perspektive — Seminar
Dr. Benno Nietzel- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[270022] S: Klimakonflikte, politische Gewalt und Genozid im 20. und 21. Jahrhundert — Seminar
PD Dr. Kristin Platt- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[040086] S: Geschichte türkischer Einwanderorganisationen in der BRD (1962-1990) — Seminar
Dr. Caner Tekin- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Alte Geschichte
[040072] S: Die Außenpolitik der mittleren römischen Republik (3. und 2. Jh. v.Chr.) — Seminar
Marie Föllen- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Alte Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[040089] S: Wirtschaftsgeschichte des Konsums im 19. und 20. Jahrhundert — Seminar
Dr. Nancy Bodden- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte, Beschreibung Das Seminar befasst sich aus wirtschafts- und sozialgeschichtlicher Perspektive mit den jeweiligen Ausprägungen der Konsumgesellschaft im Kaiserreich, der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus und in den beiden deutschen Staaten der Nachkriegszeit. Dabei werden mit dem Verhältnis zwischen Produktion und Konsum und der Einkommensentwicklung wichtige Voraussetzungen für den
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[040088] S: Wirtschaft und Gesellschaft der DDR in der Ära Honecker, 1971-1989 — Seminar
Dr. phil. Lutz Budraß- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[270024] S: Memory between History and Politics in 20th c. Europe — Seminar
Dr. Cristian Cercel- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Neuere Geschichte,
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Alte Geschichte
[040074] S: Das archaische Griechenland — Seminar
Dr. phil. Karl-Ludwig Elvers- Score: 3.55 Seminar Geschichte,Seminare im zweiten Studienjahr,Alte Geschichte,